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Wie erstelle ich einen OnlinekursGründe einen Onlinekurs zu erstellen
Heutzutage sind immer mehr Menschen auf der Suche nach neuartigen, qualitativ hochwertigen Inhalten, die sie online erkunden können, insbesondere wenn es darum geht, neue Fähigkeiten zu erlernen. Nutzen Sie die Chance, diese steigende Nachfrage zu befriedigen und gleichzeitig Einnahmen zu erzielen, indem Sie einen Onlinekurs erstellen und verkaufen! Durch die Vermittlung von Wissen und Know-how über einen Onlinekurs können Sie sich von zu Hause aus auf einem Gebiet Ihrer Wahl positionieren, eine Gemeinschaft von Gleichgesinnten um Ihr Unternehmen herum aufbauen und Ihre Reichweite vergrößern. Die folgenden Schritte werden Ihnen als Anleitung dazu dienen Ihren eigenen Onlinekurs erstellen und verkaufen zu können.
Auswahl des richtigen Themas
Das Thema, das Sie wählen, liegt ganz in Ihrer Hand und kann ganz nach Ihrem belieben gewählt werden. Die Möglichkeiten sind schier endlos, aber das richtige Thema ist ein entscheidender Faktor für den Erfolg eines Onlinekurses. Das Hauptkriterium bei der Bewertung des Themas Ihres Onlinekurses sollte sein, dass es sowohl Sie als auch Ihr Publikum anspricht. Wählen Sie daher etwas, was Sie unterrichten möchten. Das Thema Ihres Onlinekurses sollte deshalb entweder ein Thema sein, mit dem Sie sich bereits gut auskennen, oder etwas, das Sie neugierig macht und in das Sie bereit sind, sich gründlich einzuarbeiten. In jedem Fall müssen Sie sich für das Thema begeistern können. Außerdem sollten Sie darauf achten, dass sich auch andere Menschen vom Thema angesprochen fühlen und mehr über das Thema lernen möchten. Daher sollten Sie zunächst eine Gruppe von Freunden oder auch ein bestehendes Publikum fragen, was diese vom Thema Ihres Onlinekurses halten. Bei der Befragung können Umfragen oder Online-Formulare hilfreich sein, die von den Befragten ausgefüllt werden können. Da die Erstellung eines Onlinekurses mit viel Arbeit und Aufwand verbunden ist, sollten Sie auch einen Test vor der Erstellung Ihres Kurses durchführen.
Um Ihre Idee zu testen, erstellen Sie eine Landingpage für Ihren kommenden Onlinekurs. Obwohl Sie den Kurs noch nicht erstellt haben, wissen Sie bereits, worum es darin gehen wird. Fügen Sie eine prägnante Beschreibung des Kurses ein, in der erklärt wird, was die Teilnehmer in diesem Kurs erwarten können. Binden Sie außerdem auffällige Bilder ein, um das Konzept zu verdeutlichen.
Auch die Nutzung von Call-to-Action-Buttons können in dieser Phase hilfreich sein. Über die Call-to-Action-Buttons können Sie Besucher einladen, sich kostenlos für Ihren bevorstehenden Onlinekurs anzumelden oder diesen bereits im Voraus zu kaufen, sodass sich diese bereits im Vorfeld einen Platz in Ihrem Kurs sichern können.
Recherche des Themas mit Erstellung des Kursleitfadens
Egal, ob Sie bereits ein Experte auf Ihrem Gebiet sind oder es von Grund auf lernen wollen, jetzt ist es an der Zeit, tief in das Thema einzutauchen, bis Sie alles wissen, was es darüber zu wissen gibt. Sie müssen über das hinaus gehen, was Kursteilnehmer leicht in Suchmaschinen zu diesem Thema finden können. Machen Sie hierzu von verschiedenen Quellen, wie beispielsweise Literatur oder Kursen und Webinaren von Mitbewerbern Gebrauch. Auch eine geschickte Keyword-Recherche kann in dieser Phase für Sie von großem Nutzen sein, da Sie darüber sehen können, welche Art von Suchanfragen die Leute zu dem Thema stellen und Sie auf diese Weise ein besseres Gefühl für die Art von Fragen bekommen können, für die sich Ihr Publikum interessiert. Halten Sie zudem die Augen offen für alle Unterkategorien innerhalb Ihrer Nische. Um Ihren Kunden einen Mehrwert bieten zu können, müssen Sie nach einzigartigen Blickwinkeln suchen, um den Umfang Ihres Kurses zu erweitern.
Jetzt ist es an der Zeit, den Lehrplan für Ihren Onlinekurs zu entwickeln. Schreiben Sie auf einem Blatt Papier eine Liste der verschiedenen Lektionen auf, die Sie online unterrichten wollen. Gliedern Sie jede Lektion in die Hauptthemen, die Sie behandeln wollen. Gehen Sie in einer logischen Reihenfolge vor, um einen reibungslosen Lernprozess zu gewährleisten. Denken Sie daran, dass es beim Unterrichten darum geht, Ihr Publikum Schritt für Schritt durch eine Idee zu führen. Um dies in Ihrer Kursübersicht deutlich zu machen, definieren Sie für jede Ihrer Lektionen ein Ziel.
Erstellung des Kursinhalts
Wenn Sie bereits berufliche Erfahrung mit Ihrem Kursthema haben, ist es wahrscheinlich, dass Sie in der Vergangenheit bereits Inhalte zu diesem Thema erstellt haben. Wenn dies der Fall ist, greifen Sie auf diese Materialien zurück. Basierend auf den gesammelten Materialien und Ihrer Gliederung und Recherche aus den vorherigen Schritten können Sie nun die eigentlichen Inhalte für Ihren Onlinekurs erstellen. Die meisten Kurse verwenden Videos als Hauptform der Kommunikation. Sie können aber auch schriftliche Inhalte, Audioaufzeichnungen, Folien oder eine Mischung aus verschiedenen Medientypen verwenden.
Wenn Sie sich dazu entscheiden sollten, Ihren Kurs in Form eines Videos anzubieten, müssen Sie sich zunächst entscheiden was aufgenommen werden sollte. Sie können sich selbst filmen, während Sie in die Kamera sprechen, Sie können Ihren Bildschirm aufnehmen, während Sie im Hintergrund sprechen oder beides kombiniert. Auch wenn Ihre Videos nicht pixelgenau sein müssen, ist es empfehlenswert sich über Videotipps für die Erstellung professionell aussehender Inhalte zu informieren und den richtigen Kamera- und Mikrofontyp für Ihre Bedürfnisse auszuwählen.
Nachdem Sie den Kursinhalt aufgenommen haben, sollten Sie etwas Zeit in die Bearbeitung Ihres Rohmaterials investieren. Versuchen Sie Ihr Video so zu schneiden, dass Sie einen schönen Rhythmus in Ihr Video bringen können. Außerdem sollten Sie Ihr Video in verdauliche Häppchen aufteilen, indem Sie unnötige Pausen weglassen und längere Clips in eine Reihe von kürzeren, dynamischen Clips schneiden.
Nachdem Sie das Video vollständig geschnitten haben, müssen Sie Ihren Kurs nur noch betiteln. Hierzu fügen Sie einfach den Namen des Kurses und der Lektion sowie weitere Videobeschriftungen hinzu, um den Kurs zugänglich und leichter nachvollziehbar zu machen.
Verkauf des Kurses
Es gibt verschiedene Möglichkeiten, Ihren Onlinekurs zu verkaufen. Sie können beispielsweise Ihren Kurs in einzelnen Lektionen zur Miete oder zum Kauf anbieten. Dabei kann der Kunde die gekaufte Lektion durch das Herunterladen des Videos oder auf Ihrer Webseite unbegrenzt streamen. Eine weitere Möglichkeit ist das Anbieten eines Kanalabonnements, bei dem dem Kunden durch Zahlung einer monatlichen Gebühr Zugriff auf das Kursmaterial gewährt wird.
Der schlaflose Verkäufer
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